Wie sich kulturelle Vielfalt in Vorständen auf die Unternehmensleistung auswirkt

People from multiple cultures discuss in a company

Es ist bekannt, dass die Kultur einen erheblichen Einfluss auf die Werte, Überzeugungen und Präferenzen des Einzelnen hat. Die Vielfalt der Werte und Perspektiven eines kulturell diversen Gremiums kann den Informationsaustausch erleichtern, kritisches Denken anregen und innovative Strategien und Lösungen fördern. Auf der anderen Seite kann es für kulturell diverse Gremien schwieriger sein, einen Konsens zu finden, da die Diversität auch Kommunikationsschwierigkeiten und Konflikte verschärfen kann.

Von Olga Dodd, Bart Frijns, Robin Kaiji Gong & Prof. Dr. Shushu Liao
Dieser Artikel ist erstmalig auf dem Blue Sky Blog erschienen.

Wir betrachten den Wettbewerb auf dem Produktmarkt als Mediator der Beziehung zwischen kultureller Diversität im Vorstand und der Unternehmensleistung. Der Wettbewerb auf dem Produktmarkt fördert das Überleben effizienterer Unternehmen, stimuliert die Effizienz und ermutigt zu harter Arbeit. Wir argumentieren, dass ein kulturell vielfältiger Vorstand Innovationen wahrscheinlicher macht, indem er kreative und ergänzende Einsichten bietet, den Blick der Manager*innen erweitert, Innovationen anstrebt, um Konkurrenten auszustechen, und effektiver mit neuen Ideen und Innovationen experimentiert. In einem weniger wettbewerbsintensiven Umfeld, das weniger kreative Strategien erfordert, nimmt der Nutzen der Diversität jedoch ab und kann durch unberechenbare Entscheidungen zunichte gemacht werden.

Kulturelle Vielfalt hat positiven Einfluss Umsatzwachstum von Unternehmen

Unsere empirischen Ergebnisse für US-Firmen im S&P 1500 Index bestätigen, dass in wettbewerbsintensiven Branchen die kulturelle Vielfalt in den Vorständen einen positiven Einfluss auf das Umsatzwachstum eines Unternehmens hat. Die Ergebnisse sind auch dann gültig, wenn wir alternative Messgrößen für die Unternehmensleistung verwenden, wie z. B. die Gesamtkapitalrendite, Tobin's q, die anormale Aktienmarktrendite und das Marktanteilswachstum. Die Ergebnisse halten auch verschiedenen Robustheitsprüfungen stand, wie z. B. der Kontrolle der Auswirkungen von Unterschieden bei Geschlecht und Alter, Unterschieden bei der Amtszeit der Vorstandsmitglieder, der Unabhängigkeit des Vorstands und der Verwendung alternativer Messgrößen für den Wettbewerb auf dem Produktmarkt und die kulturelle Diversität des Vorstands.

Wir zeigen auch, dass kulturell diverse Vorstände einen größen Mehrwert schaffen können für Unternehmen, die in hohem Maße mit anderen Unternehmen der Branche verflochten sind und daher innovative Strategien benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein. Diese Ergebnisse stützen das Argument, dass diese Vorstände über bessere Beratungsfähigkeiten verfügen.

Schließlich betrachten wir die Macht von CEOs, die die Fähigkeit des Vorstands einschränken kann, das Verhalten des oder der CEO zu überwachen, einschließlich des Strebens nach privaten Vorteilen. Wir stellen fest: kulturell diverse Vorstände sind unter Wettbewerbsdruck nur dann effektiv, wenn ihre CEOs weniger mächtig sind. Wir finden also keinen Hinweis darauf, dass kulturell vielfältige Vorstände mächtige CEOs wirksam überwachen können.

Kulturelle Diversität sollte befürwortet werden

Insgesamt unterstützen unsere Ergebnisse die Ansicht, dass kulturelle Vielfalt auf der Grundlage der Abstammung befürwortet werden sollte, zumindest im Kontext von Unternehmensvorständen. Trotz potenzieller Defizite, die damit verbunden sein können, zeigen wir, dass die Vorteile kultureller Vielfalt in wettbewerbsfähigen Branchen wahrscheinlich ihre Kosten überwiegen.

Originalpublikation: Dodd, Olga and Frijns, Bart and Gong, Kaiji and Liao, Shushu, Board Cultural Diversity and Firm Performance Under Competitive Pressures (September 7, 2022). Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4212481 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4212481